Seit 18 Jahren ist das Ehepaar Gerling im Chiemgau mit anspruchsvollen Antiquitäten, mit Möbeln, Porzellan, Gemälden, Figuren und Uhren präsent. Ernesto Gerling kam schon in seiner Kindheit durch seinen Onkel in seiner italienischen Heimat am Comer See mit Antiquitäten in Berührung. „Das damalige Restaurieren hat mich von Anfang fasziniert, aber als ich 1967 nach Deutschland kam und einen guten Freund beim Münchner Oktoberfest besuchte, da blieb ich in Bayern hängen und war viele Jahre in München als mehrfach prämierter Gastronom mit drei eigenen Restaurants tätig“, so Gerling, der aber dann seine in der Jugend erlernten Grundkenntnisse als Restaurator nutzte, um sich zum Antiquitätenhändler weiterzubilden und sich dann selbstständig zu machen. Die Händler- und Geschäftszeit in Grassau war dann Hobby und Beruf gleichermaßen, erste Erfolge stellten sich ein, so dass das Ehepaar Gerling ein zufriedenstellendes Ein- und Auskommen hatte.

Ein Wasserschaden machte in Grassau im Chiemgau dem Antiquitäten-Fachmann und Restaurator Ernesto Gerling stark zu schaffen. Die beschädigten und angemieteten Räume nahe dem Ortszentrum mussten ausgeräumt und dann renoviert werden und standen danach nicht mehr für ein Antiquitätengeschäft zur Verfügung. „Das hieß für mich und meine Frau, dass wir unsere kostbaren, glücklicherweise unbeschädigten Raritäten zu Sonderpreisen abgaben und uns einen neuen Laden mit Lager im Bereich Bernau-Prien suchen mussten“ – so Ernesto Gerling. Nun aber galt es einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und für die wertvolle Sammlung Interessenten oder Räumlichkeiten zu finden.

Die wohl kostbarsten Stücke dürften drei Kunstgegenstände aus Meissner Porzellan sein, so wie sie von der Ausstattung im nahen Königsschloss Herrenchiemsee bekannt sind. „Die Erwerbsmöglichkeit für diese zwei Kerzenständer und für die Uhr aus Meissner Porzellan aus den Jahren 1850 bis 1860 war ein richtiger Zufall“, so Gerling, der auch noch Raritäten aus Nymphenburger und Königlich Dänischem Porzellan zu bieten hat. Barock Schränke und Biedermaier Möbel, zum Teil aus der Thurn- und Taxis-Dynastie wurden nach ihrem Erwerb eigenhändig, aufwendig und fachkundig restauriert und stellen nunmehr schmuckhafte Raritäten dar. Eine besondere Kostbarkeit ist ein großer, 800 Kilogramm schwerer Safe, den sich der Antiquitätenhändler gut für ein Schmuckgeschäft oder für einen Jäger vorstellen kann. Wegen der umfangreichen Sanierung des Ausstellungsgebäudes durch die Wasserschäden galt es für Ernesto Gerling und seine Frau zügig und deswegen für die Käufer auch günstig zu verkaufen. Mit dem, was nach dem Wasserschaden un anschließendem Sonderverkauf noch blieb, startete der Restaurator einen Neuanfang in Unterwössen. 

Seit 2016 sind wir nun in dem Ort Unterwössen und blicken auf viele Jahre zurück, in denen wir unsere geschätzten Kunden, zuverlässig und seriös betreut haben.

Zum Seitenanfang